09373 97 14 0 info@vc-medien.de

Wieder haben wir ein außergewöhnliches Kalenderprojekt realisiert: Ausgehend von einer Idee der Wiesbadener Agentur Q werden auf den Kalenderblättern nicht nur unglaubliche Zufälle erzählt, der Zufall hatte auch bei der Gestaltung, beim Druck und bei der Buchbinderei seine Finger im Spiel. Im Ergebnis ist jeder Kalender anders, quasi ein Unikat: Zufällig sortierte Motive auf 12 verschiedenen, im Druck zufällig wechselnden Papieren und Farbfolgen, unter Mitwirkung von Buchbinderhunden (wir meinen die Vierbeiner!) zufällig zusammengetragen, mit farblich unterschiedlichen Bindungen etc. Grandios, verrückt, ein Höllenspaß.

Zur Vertiefung und für noch mehr Vergnügen unbedingt die ergänzende Website besuchen: www.zufallskalender.de.

Ausschnitte

Großer Fang

1979 fing Robert Johansen in einem norwegischen Fjord einen Kabeljau. Er brachte den fünf Kilogramm schweren Fisch seiner Mutter, die ihn für das Essen zubereiten sollte. In seinem Magen fand sie einen Ring – ein Familienerbstück, das sie vor zehn Jahren beim Angeln verloren hatte.

Plumpudding

Der junge Émile Deschamps lernte im Jahr 1805 einen gewissen Monsieur de Fontgibu kennen, der ihm mit einem Stück Plumpudding eine besondere Freude machte. Als Deschamps zehn Jahre später in Paris einen Plumpudding entdeckte und ein Stück davon bestellen wollte, entgegnete ihm der Ober, diese Süßspeise sei bereits einem anderen Gast versprochen – wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um Monsieur de Fontgibu. Im Jahr 1832 saß Deschamps mit Freunden in einem Restaurant, orderte dort Plumpudding, berichtete bei dieser Gelegenheit seinen Tischnachbarn von den früheren Zufällen und schloss mit der Bemerkung, nun fehle eigentlich nur noch Fontgibu. In diesem Moment betrat ein älterer zerstreuter Mann den Raum, der sich in der Tür geirrt hatte: Monsieur de Fontgibu!

Auszeichnungen

European
Design Award 2011

Silver Award

red dot:
communication design 2011

Award

International
Calendar Show 2011

Shortlist

HOW Promotion
Design Award 2011

Merit

A’ Graphics
Design Award 2010

Award Medalist

MKN Award 2011
Sieger Integrierte Kampagne

Berliner Type 2011
Silber

DDC Gute Gestaltung 12
Award