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Unternehmen

Qualität zuerst

Industrielle Printmedien in Manufaktur-Qualität
Unser Produkt soll Sie erfolgreich machen. Zuverlässig. Wir fertigen sorgfältig nach allen Regeln der Druckkunst und achten dabei besonders auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. Unsere Arbeit lassen wir ständig von unabhängigen Auditoren überprüfen und zertifizieren. Da können Sie sicher sein! Der Stand der Dinge:
  • Zertifizierung nach ISO 12647-2 (ProzessStandard Offset) durch Living PSO.
  • Zertifiziertes Color Management nach FOGRA
  • Zertifizierte Proof-Lösung (CSP und BasICColor)
  • IMO-Zertifizierung für FSC® und PEFC™-Papiere.
  • Partner von natureOffice zur Sicherstellung von klimaneutralem Drucken
  • Teilnahme am Umweltpakt Bayern, kontinuierlich seit 1999
Darüber hinaus werden jährlich zahlreiche andere relevante Kriterien geprüft: CIELa*b*-Werte, delta-E-Werte, Schieben und Doublieren, Farbabfall, Graubalance, Farbannahme nach Preucil, Tonwertzunahmen u.v.a.m.

Seit 1793 familiengeführt

Mit Seriosität, Mut und Leistung durch die Zeit.

1793

Der Gründer: Heinrich Wilhelm Volkhardt gründet seine Offizin in Schweinfurt.    In den Wirren der von Napoleon ausgelösten Säkularisation wird auf Gentleman-Art entschieden, durch einen Münzwurf mit einem Louisdor, wer von   den beiden örtlichen Druckern bleiben darf, weil das Geschäft für beide nicht ausreicht. Volkhardt verliert – und gewinnt zugleich eine zweite Chance

1803

Wie zerronnen so gewonnen: Heinrich Wilhelm Volkhardt wird Fürstlich Leiningenscher Hofbuchdrucker in Amorbach und gründet eine Zeitung, den späteren “Boten vom Untermain”

1821

 

Gottlob Volkhardt, der Namensgeber, übernimmt Druckerei und Zeitung und baut das Geschäft weiter aus

1843

Ludwig Volkhardt, der Patriarch, erwirbt Zeitungen in Aschaffenburg und Aschersleben dazu. Die Druckerei bleibt in Amorbach, wo der Unternehmer auch wohnt

1867

 

Nach seiner Lehre bei Gottlob Volkhardt macht sich Carl Ruppert selbständig. Er eröffnet eine kleine Druckerei in der Spiegelgasse in Miltenberg

1897

 

Nach dem Tod des Firmengründers übernimmt dessen Schwager Emil Saenger den Betrieb, und leitet ihn bis 1909. Danach wird er von dessen Witwe Maria und ihrem Schwager, Herrn Oberlechner, weitergeführt

1926

 

Dr. Wilhelm Volkhardt tritt in das väterliche Unternehmen ein und führt bis zu seinem Tod im Jahre 1945 die Zeitungen in Aschaffenburg und Miltenberg sowie die Amorbacher Druckerei

1927

Alfred Saenger, Sohn von Emil und Maria Saenger, übernimmt das Unternehmen und firmiert: CARL RUPPERT NACHF. Inh. Alfred Saenger, Papierwarenfabrik und Druckerei

1945

 

Hans Volkhardt, verletzt aus dem Krieg heimgekehrt, muss in jungen Jahren (“Abiturient mit Kriegserfahrung”) die Unternehmen fortführen. Er schließt sich mit dem Aschaffenburger Neuverleger Dr. Engelhardt (“Main Echo”) zusammen, gründet Zeitschriftenverlage und führt die Druckerei fort

1960

Hans Saenger übernimmt von seinem Vater die Druckerei, baut sie zügig aus und firmiert erstmals unter dem Akronym Caruna Druck (zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben von Carl Ruppert Nachf.)

1962

Bei Caruna beginnt die Umstellung vom Buch- zum Offset-Druck

1966

Die Druckerei-Gebäude in Amorbach werden erheblich erweitert, die Produktion wird modernisiert und ausgebaut. Wechsel vom Buchdruck zum Offset-Druck

1971

 

Ein Quantensprung bei Caruna: Das Betriebsgebäude in Kleinheubach wird errichtet

1977

Hans Saenger stirbt mit nur 51 Jahren. Seine Frau Gerda leitet das Unternehmen, unterstützt von Tochter Stephanie und Schwiegersohn Wolfgang Scherer

1994

Susanne Volkhardt-Foit übernimmt mit ihrem Mann Josef Paul Foit in 6. Generation das Familienunternehmen in Amorbach. Das digitale Zeitalter bricht an – mit großen Auswirkungen auf die grafische Industrie, die unternehmerisch bewältigt werden müssen

2001

Zusammenfassung zweier renommierter Druckunternehmen am bayerischen Untermain unter einem Dach: Die Volkhardt Caruna Gruppe wird gebildet, Gesellschafterin ist Susanne Volkhardt-Foit

 

 

2002

Der plexus verlag bereichert das Dienstleistungsangebot der Gruppe rund um Print

 

2005

Umfassende Investitionen in High-Tech-Ausstattung steigern die Leistungsfähigkeit noch einmal signifikant. Jetzt ist es amtlich: Als eine von noch wenigen Druckereien arbeitet das Unternehmen nach Vorgaben der ISO 12647-2 (ProzessStandard Offsetdruck) und wird hierfür zertifiziert

 

2007

Die bisher rechtlich eigenständigen Druckereien Caruna Druck und Gottlob Volkhardtsche Druckerei verschmelzen zu einem Unternehmen unter der Firmierung Volkhardt Caruna Medien, mit zunächst zwei Standorten: Amorbach und Kleinheubach

 

2008

Zurück zu den Wurzeln: Der Standort Kleinheubach wird veräußert, der Betrieb zieht ganz nach Amorbach um. Massive Investitionen in Gebäude und Technik, die Organisation wird gestrafft, das Unternehmen ist nun fit für die Herausforderungen der kommenden schweren Jahre.

 

2009

Die Finanzkrise beutelt die Wirtschaft und auch viele Druckunternehmen. Volkhardt Caruna Medien investiert weiter. Strategische Entscheidung für die Ausrichtung als MedienManufaktur: Von Fachleuten sorgsam entwickelte, industriell gefertigte Printmedien, im Ergebnis individuell und immer besonders. Der Maßanzug für Medien statt Print von der Stange

 

2010

Folgerichtig wird weiter investiert: Der Klebebinder EUROBIND sowie eine Laminiermaschine erlauben die weitere Veredelung auch kleiner Auflagen für unsere Kunden – und erhöhen die Fertigungstiefe und Flexibilität im eigenen Haus. Aufnahme zweier neuer Gesellschafter aus dem Kreis der Führungskräfte im Unternehmen: Michael Huber und Michael Panzer. Sie verantworten das operative Geschäft, in dem sie bereits Verantwortung tragen. Ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Relaunch und Facelift des Internet-Auftritts

 

2011

Neuer Geschäftsbereich “Digitaler Offset”: Investition in eine HP Indigo Digitaldruckmaschine, das Maß aller Dinge für Top-Qualität in diesem Segment. Vorabauflagen und Echtproofs auf einer sehr großen Auswahl von Bedruckstoffen sind damit realisierbar, bis hinunter zur Auflage 1. Digitale Technik ermöglicht Individualisierung und Personalisierung

 

2012

Der WebShop “www.print-garant.de” eröffnet dem Unternehmen einen neuen Vertriebsweg und den Kunden eine unkomplizierte und effektive Art der Online-Bestellung aus einer großen Auswahl von Drucksachen. Das hohe Serviceniveau und der Fokus auf Spezialitäten werden unverändert beibehalten. Gleichzeitiger Ausbau der Server-Topologie

 

2013

Der plexus verlag baut seinen Marktauftritt aus. Er bietet damit auch unseren Printkunden einen attraktiven Mehrwert an: Erweiterte verlegerische Dienstleistungen (ISB-Nummer, Konzept, Lektorat, Layout u.a.), die eng mit der Herstellung der Publikationen abgestimmt werden

 

2014

Tobias Foit wird Gesellschafter und Geschäftsführer im plexus verlag. Relaunch der Verlags-Website. Michael Huber zieht sich aus der operativen Führung der Druckerei zurück, bleibt aber Gesellschafter bei VCM

 

2017

Namhafte Kunden nutzen zunehmend dedizierte, von uns betreute Portale für die Lagerhaltung, den automatisierten Abruf und den Versand ihrer Drucksachen – als Dienstleistung rund um Print. Im Marketing gewinnen wir Profil mit dem neuen Konzept der “eierlegenden Wollmilchsau” – als Partner, der die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden versteht, verinnerlicht hat und realisiert. Mit dem Herzen bei der Sache und mit der Nase im ,wind of change´

 

2018

In der Druck- und Medienwirtschaft bleibt kein Stein auf dem anderen. Online-Druckereien verändern das Geschäftsmodell und den Vertrieb, die Digitalisierung (Industrie 4.0) zwingt zur Straffung der Fertigungsprozesse. Wir investieren in ein komplexes Online-Mess-und-Regelsystem im Offset, in eine neue Digitaldruckmaschine HP Indigo und in einen automatisierten Laser, der durch eine chemiefreie Plattenbelichtung zusätzlich die Umwelt schont

 

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