09373 97 14 0 info@vc-medien.de

Es gibt immer mindestens zwei Möglichkeiten, wenn man ein umfassendes Produktportfolio für anspruchsvolle Kunden bereithalten will: Entweder man baut ein gut funktionierendes Netzwerk mit Partnern auf, oder man erhöht die Fertigungstiefe und macht die Dinge selbst.

Nun, ohne zuverlässige Partner geht es nicht. Aber in einem speziellen Bereich haben wir von Volkhardt Caruna Medien uns für die zweite Variante entschieden: Nachdem schon seit gut drei Jahren moderne PUR-Klebebindung inhouse realisiert wird, war der nächste Schritt fast unausweichlich:

Wie war es denn vor der Investition in den Dreiseitenschneider Polar BC330? Unsere klebegebundenen Produkte wurden auf dem vorhandenen Planschneider beschnitten, nacheinander oben, unten und vorne. Die Produkte wurden manuell gedreht und mussten mit dem Pressbalken präzise fixiert werden. Das war bei kleinen Auflagen okay, bei größeren allerdings recht aufwändig. Hinzu kam, dass die PUR-Klebebindung wegen des hohen Anpressdrucks beim Schneiden (Anpressbalken) möglichst über Nacht aushärten musste, um Leimaustritt auszuschließen.

Es gibt immer mindestens zwei Möglichkeiten, wenn man ein umfassendes Produktportfolio für anspruchsvolle Kunden bereithalten will: Entweder man baut ein gut funktionierendes Netzwerk mit Partnern auf, oder man erhöht die Fertigungstiefe und macht die Dinge selbst.
Nun, ohne zuverlässige Partner geht es nicht. Aber in einem speziellen Bereich haben wir von Volkhardt Caruna Medien uns für die zweite Variante entschieden: Nachdem schon seit gut drei Jahren moderne PUR-Klebebindung inhouse realisiert wird, war der nächste Schritt fast unausweichlich:
Wie war es denn vor der Investition in den Dreiseitenschneider Polar BC330? Unsere klebegebundenen Produkte wurden auf dem vorhandenen Planschneider beschnitten, nacheinander oben, unten und vorne. Die Produkte wurden manuell gedreht und mussten mit dem Pressbalken präzise fixiert werden. Das war bei kleinen Auflagen okay, bei größeren allerdings recht aufwändig. Hinzu kam, dass die PUR-Klebebindung wegen des hohen Anpressdrucks beim Schneiden (Anpressbalken) möglichst über Nacht aushärten musste, um Leimaustritt auszuschließen.

Die Lösung war diese neue Anlage, die genau zu unserem Klebebinder und zur Produktpalette passte. Nachdem der Hersteller Polar mit dem Vorschlag eines umfangreichen Feldtests des neu entwickelten BC 330 auf uns zugekommen war, stürzte sich Joachim Kemmerer in diese Aufgabe, bis – nach zahlreichen Verfeinerungen und Optimierungen der Technik und des Handlings – nach gut einem halben Jahr eine perfekte, praxistaugliche Anlage dastand, ohne die wir uns heute die Weiterverarbeitung gar nicht mehr vorstellen können.

Vorteile: Entlastung des „Nadelöhrs“ Planschneider; praktisch sofort nach dem Binden kann beschnitten werden – mit nur einem Bediener für beide Maschinen, die dann zeitweise parallel laufen können; große Flexibilität bei den Formaten (Verarbeitung von DIN A6 bis DIN A4 direkt hintereinander, also ohne Umrüsten); hoher Automatisierungsgrad; super Qualität selbst bei einer Produktdicke bis zu 5 Zentimetern (haben wir uns anfangs überhaupt nicht vorstellen können, ist aber wahr); sehr ergonomisch gestaltetes Touchscreen-Display, von dem der Bediener kaum wegzubringen ist – siehe Foto.

Wer nicht glaubt, dass das alles wirklich so ist: Wir zeigen’s gerne!

Die Zusammenarbeit mit unserem Feldtest-Partner Polar verlief völlig reibungslos. Die Entwickler, richtige Könner im Maschinenbau und Steuerungstechnik, nahmen die Hinweise und Erfahrungen ernst – und waren sehr oft bei uns vor Ort. Durch die hier gefertigten sehr unterschiedlichen, individuellen Produkte konnte die Maschine auch in der Breite der Anwendungsmöglichkeiten entsprechend ausgelegt werden. Als unlängst eine Besuchergruppe aus den Emiraten sich die Anlage in Produktion ansehen wollte – das hatten wir Polar im Gegenzug gerne zugesagt –, waren sie voll des Lobes über den Standard des deutschen Maschinenbaus. Das ist doch sogar im Sinne der Völkerverständigung, oder? Und eine ausgezeichnete Werbung für den Standort Deutschland bzw. die Qualität des Maschinenbaus hierzulande.

Das Drucken ist ja ohnehin eine deutsche Erfindung … Gott grüß’ die Kunst!